Büro für Uneinsichtiges

29. April 2021

News

Büro für Uneinsichtiges

Ergänzend zu dem vom Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule e.V. und bauwärts initiierten Projekt „Stadtoase Peterskirchlein” möchte das Büro für Uneinsichtiges, Innovationscoach Bella Hastreiter und Kulturwissenschaftlerin Nicole Wittek, mit ihrem Projekt “dein:mein:ein Blick in Regensburgs Zukunft” vielfältige Perspektiven von Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden auf diesen vergessenen Ort in  Regensburg aufzeigen. Die eingereichten Beiträge werden vor Ort ab Juli 2021 ausgestellt und sollen Impulse für neue Nutzungs-Formate geben. Außerdem ist ein kleines ZINE in Planung. Beides wird im Rahmen des kulturellen Jahresthemas “Nahsicht” des Kulturreferats gefördert. 

Künstlerisch freie Auseinandersetzung mit der Zukunft des Peterskirchleins

Die Zukunftsbilder können unabhängig von der jetzigen Funktion und Nutzung entwickelt werden. Es ist möglich sich auf das Gebäude oder die direkt angrenzende Fläche zu beziehen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Ort kann sich auf einzelne detaillierte Bereiche fokussieren, kann einzelne Funktionen von Objekten im Raum neu denken oder ein ganzheitliches Konzept umfassen. Der Blick soll dabei in die Zukunft gerichtet sein.

Einreichungen sind in jeglicher künstlerischen Form möglich, sie können abstrakt, visionär, fiktiv, realistisch sein – egal ob Text, Schrift, Illustration, Skizze, Ton, Stimme, Street Art, Fotografie, Film, Malerei, Performances uvm. Möglich ist es auch direkt in die vorgegeben Ansichten zu arbeiten. (s. Anhang)

Nähere Informationen sind dem PDF im Anhang zu entnehmen.

Erste Ideenskizzen und Interesse bitte bis spätestens 31.05.21 an ein.blick2030@gmail.com rückmelden.