Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Gliederung der Kultur- und Kreativwirtschaft in zwölf Teilbranchen folgt einer Definition des Bundeswirtschaftsministeriums. Unser Verein orientiert sich im Wesentlichen an dieser Einteilung.

Dass die Kultur- und Kreativwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, zeigt der „Zweite Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht“. Er wurde 2020 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium herausgegeben.

Hier geht es zur pdf-Version zum Herunterladen (Link KuK Bericht).

In Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung, einem Umbruch in der Arbeitswelt und völlig neu gedachten Wegen der Kommunikation wird die kreative Leistung unserer Branche häufig zum entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Denn viele der neuen Lösungen wurden ursprünglich in anderem Kontext durch die Kreativwirtschaft entwickelt. Dieses Bewusstsein zu stärken und daraus ein gesellschaftliches und wirtschaftliches Selbstverständnis zu generieren ist für uns eine zentrale Aufgabe der Zukunft.

Unser Verein vertritt alle Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg und der Region. Auf Landesebene übernimmt diese Funktion der Bayerische Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. (BLVKK). Der Landesverband ist wiederum Mitglied bei der bundesweiten Organisation Kreative Deutschland e.V.