Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg besteht aus Ideengebern, Gestaltern, Dienstleistern, Handwerkern, Produzenten, Zulieferern und Forschungseinrichtungen mit erheblichem wirtschaftlichem Potenzial. Der Verein ist eine aktive Interessensvertretung für diese heterogene Branche:
Wir machen uns für die gesamte Branche stark – sowohl für Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Dieses Engagement ist in der Satzung festgelegt und ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Dabei arbeiten wir kooperativ und Seite an Seite mit offenen Netzwerken, Bildungseinrichtungen und der Stadt Regensburg. Denn gemeinsam können wir unsere Kräfte bündeln, mit einer Stimme sprechen und so die Interessen der Branche vertreten und durchsetzen.
Wir setzen uns für eine faire und angemessene Bezahlung der Akteure in der Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Eine bessere Aus- und Weiterbildung sowie Masterstudiengänge sind für uns ein wichtiges Ziel, das wir erreichen möchten. Nur so werden Regensburg und die Region nachhaltig als moderner, weltoffener und zukunftsfähiger Standort für Kreative wahrgenommen. Diese wirtschaftliche Perspektive ist ein wichtiger Faktor für die Stadt, um coole Kreativunternehmen, High-Potentials der Branche und spannende Einzel-Akteure nach Regensburg zu bringen und hier zu halten. Auch davon profitieren unsere Mitglieder, da sie diesen Prozess mit gestalten können.
Über Workshops, Vorträge, Meet-the-Expert-Formate oder interne branchenspezifische Angebote ermöglichen wir unseren Mitgliedern zu günstigen Konditionen
Viele unserer Fortbildungsveranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder offen.
Als Veranstalter von offenen Netzwerktreffen im Degginger bietet der Verein gemeinsam mit dem Clustermanagement ein monatliches Forum für alle in der Kultur- und Kreativwirtschaft Tätigen, interessierten Gästen und dem kreativen Nachwuchs von Uni, OTH, Schule oder Ausbildung. In lockerer Atmosphäre und mit kurzen Informationsblöcken zu relevanten Themen bieten wir Raum für neue Kontakte, Austausch und berufliche Perspektiven.