Neuer Termin am 20. Juli! Endlich wieder Netzwerkdienstag analog!

06. Juli 2021

News

Neuer Termin am 20. Juli! Endlich wieder Netzwerkdienstag analog!

20. Juli, 19 Uhr, live im Prüfeninger Schlossgarten: Kreative Köpfe aus Regensburg und das Kulturangebot im Corona-Sommer

Nach Monaten, die geprägt waren von Online-Zusammenkünften, trifft sich die Regensburger Kreativbranche am 20. Juli, um 19 Uhr erstmals wieder live. Coronagerecht unter freiem Himmel wird der Prüfeninger Schlossgarten Ort für den Netzwerkdienstag der Kreativen. Thematisch geht es an dem Abend um den Veranstaltungsort selbst, um kreative Köpfe aus Regensburg und um Kulturangebote im zweiten Coronasommer. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter ANMELDUNG.
Wichtig für alle die bereits angemeldet waren: Bitte noch einmal neu anmelden!

Nachdem die Brauerei Kneitinger ihren Pachtvertrag für die Gastwirtschaft und den Biergarten im ehemaligen Kloster Prüfening nicht verlängert hatte, gab es lange Rätsel um das weitere Schicksal dieses Orts. Auskunft darüber gibt Werner Zapf von der HTW GmbH, die gemeinsam mit dem Montessori Regensburg e. V. den Ort neu belebt. Zapf kennen viele als rührigen Wirt, gute Seele und Veranstalter der Kreativplattform Degginger in der Wahlenstraße. Gemeinsam mit seinem Team und dem Montessori-Verein, der seit vielen Jahren im Prüfeninger Schloss eine Schule betreibt, will er aus dem ehemaligen Biergarten eine vielfältige Veranstaltungslocation machen.

Zwei Mitglieder des Forums Kreativwirtschaft geben Auskunft über ihre Arbeit. Der Architekt Andreas Eckl berichtet über die Herausforderung kreativen Arbeitens in seinem Spezialgebiet, der Krankenhausplanung. Jörg Roscher, Kreativ-Geschäftsführer der Werbeagentur Janda+Roscher, beantwortet die Frage, warum eine Agentur mehr machen muss als einfach nur hübsche Dinge.

Infos gibt’s zum Kultursommer, mit dem Regensburg ein Programm ins Haus steht, das das ganze Stadtgebiet in eine offene Open-Air-Bühne verwandeln soll. Ein Projektteam von Regensburger Kreativen hat dafür zusammen mit dem Kulturreferat der Stadt erfolgreich eine halbe Million Euro Fördergelder aus einem Corona-Sondertopf der Kulturstiftung des Bundes eingeworben.

Schließlich berichtet Nicole Wittek, Projektkoordinatorin des Degginger über den bundesweiten Wettbewerb „Platzgemacht – Eine Oase für Deinen Kiez“. Aus 83 Bewerbungen erhält die Stadt Regensburg neben Leipzig ein „CITYDECKS-Parklet“, ein hochwertiges Sitzmöbel aus Holz mit Begrünungsmodul. Auf einer Parkplatzfläche in der Wahlenstraße wird dadurch temporär ein konsumfreier Aufenthalts- und Begegnungsort geschaffen. Entscheidend für die Nominierung war die Erweiterung des Angebots des Regensburger Kreativzentrums Degginger in den Straßenraum.

Für den musikalischen Rahmen sorgt live auf der Schlossgarten-Bühne die Regensburger DJ Flake.

Der Netzwerkdienstag ist eine Veranstaltung des Vereins Forum Kreativwirtschaft in Kooperation mit dem Clustermanagement der Stadt. Alle, die nicht Mitglied des Vereins sind, können am Eingang zum Schlossgarten schnell und unkompliziert eine Tagesmitgliedschaft für einen Euro abschließen. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine Mund-Nase-Bedeckung mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter https://forum-kreativwirtschaft.de/kalender/

Weitere Infos: www.forum-kreativwirtschaft.de