Eröffnung Regensburger Kultursommer 2021

21. Juni 2021

Blog

Eröffnung Regensburger Kultursommer 2021

Am vergangenen Samstag fand der 2. Eröffnungstag des Regensburger Kultursommers 2021 (KUSO) in der Seidenplantage mit herrlichem Blick über Regensburg statt. Am Rande des Gerwin Eisenhauer Trio Auftritts konnte ich erfahren, mit welchen Schwierigkeiten das Kulturamt zu kämpfen hat, um geeignete Open-Air-Auftrittsmöglichkeiten für die damit verbundenen Künstler zu bekommen. Denn: Wie für jede/n Privatmann/frau gilt auch für das Kulturamt, dass entsprechende Veranstaltungen und Locations mit verschiedenen anderen Ämtern abgestimmt und von diesen genehmigt werden müssen. Passende Veranstaltungstechniker müssen rechtzeitig gesucht, ggf. ausgeschrieben und gebucht werden. Zusätzlich müssen entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet, laufend angepasst und ebenfalls genehmigungsreif erstellt werden. Lediglich im Thon Dittmer Hof besteht quasi Hausrecht, allerdings möchte man eben auch andere – bisher unentdeckte Orte – in den KUSO 2021 mit einbeziehen und nicht nur dort kulturelle Auftritte anbieten.

Infolge von möglichen Neid-Debatten muss das Kulturamt hier sehr genau arbeiten und darf sich keinerlei Fehler erlauben. Andere Ausrichter beobachten die entsprechenden KUSO 2021 Events möglicherweise sehr genau – hinsichtlich möglicher Vorteile für das städtische Amt oder eventueller Hygieneverstöße bei dessen Veranstaltungen. Auch deshalb gestaltet sich die aktuelle Programmerstellung für den Regensburger KUSO 21 derzeit wie der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel und erfordert von allen Beteiligten und interessierten Besuchern weiterhin Geduld bei gleichzeitig steigender Vorfreude.

Klaus Haarer
Beirat Forum Kreativwirtschaft