Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz von 29. bis 30. September 2023

27. Juli 2023

News

Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz von 29. bis 30. September 2023

Liebe Kultur- und Bildungsbegeisterte,  

Das Team von „Land schafft Kultur“  lädt Sie herzlich zum Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz von 29. bis 30. September 2023 in Frauenzell, Pielenhofen, Weiden und Cham ein!   

Gemeinsam soll überlegt werden, was es ganz konkret braucht, um die Kulturelle Bildung in den ländlichen Räumen Bayerns zu stärken.   

Kommen Sie mit auf einen Roadtrip durch die Oberpfalz!   

Das Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz findet mobil statt: Auf einer Reise mit dem Bus durch das nordöstliche Bayern werden Station an Orten gemacht, die mit ihrer Praxis Kultureller Bildung inspirieren. Ausführlichere Informationen zum Programm, das ständig aktualisiert wird, finden Sie auf der Website: https://www.lkb-by.de/veranstaltung/land-schafft-kultur-labor-oberpfalz-2/. Hier können Sie sich auch gleich anmelden!

Anmeldefrist ist der 14. September 2023. 

Hinweis zur Anmeldung: Aufgrund der beschränken Platzkapazitäten können max. 55 Personen am Labor teilnehmen. Eine Warteliste wird bei Bedarf eingerichtet. Da bei den Laboren die Perspektive und die Bedarfe von Macher*innen Kultureller Bildungsangebote in den ländlichen Räumen im Fokus stehen, werden diese bevorzugt zur Teilnahme am Labor zugelassen, sofern die max. Teilnehmer*innenanzahl überschritten wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis!  

  

Informationen zum Projekt   

Im Projekt „Land schafft Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern geht es um eine Stärkung der Kulturellen Bildung in den ländlichen Räumen Bayerns. Die Akteur*innen sollen besser miteinander vernetzt werden, für eine größere Sichtbarkeit des Angebots sorgen sowie Wissen und Beispiele guter Praxis überregional austauschen.   

Zu diesem Zweck wird in jedem Bezirk ein Labor für Kulturelle Bildung veranstaltet. Gemeinsam mit Ihnen, den Expert*innen aus der Praxis, will man herauszufinden, mit welchen spezifischen Herausforderungen die Kulturelle Bildung in den ländlichen Räumen Bayerns konfrontiert ist, aber auch, welche besonderen Potenziale sie bereithält. Nach Abschluss der sieben Labore werden die Ergebnisse veröffentlicht und geben Handlungsempfehlungen an die Politik heraus.   

„Land schafft Kultur“ ist gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Schirmherr ist StM für Wissenschaft und Kunst Markus Blume.  

Ausführlichere Informationen über das Projekt, die Auftaktveranstaltung Anfang Mai sowie einen kurzen Film finden Sie unter diesem Link: https://www.lkb-by.de/themen/projekt-land-schafft-kultur/.

   

Text und Bild vom Team von „Land schafft Kultur“