Musikfestival Unternehmen Gegenwart – Zwischentöne 2022

02. August 2022

News

Musikfestival Unternehmen Gegenwart – Zwischentöne 2022

Neue Musik von regional bis international
im Don Bosco Zentrum, Hans-Sachs-Str. 4, 93049 Regensburg
Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober 2022

Zeitgenössische Musik ist vielseitig und anregend! Es lohnt sich auf eine Entdeckungsreise zu gehen. Zum Beispiel beim Musikfestival „Zwischentöne 2022“ von UNTERNEHMEN GEGENWART. Die Regensburger Künstlergruppe fördert Musiker:innen und die Begegnung mit ihrem Publikum.
„Zwischentöne“, das kulturelle Jahresthema der Stadt Regensburg, bildet den Leitfaden für die einzelnen Programmpunkte des Festivals: Konzerte, Workshops sowie einer Podiumsdiskussion. Dabei sollen neue Aspekte aufgespürt werden, die „zwischen“ dem Bekannten und Vertrauten stecken. Das Don Bosco Zentrum bildet hierfür einen idealen Rahmen.

Das Eröffnungskonzert am Freitagabend um 19.00 Uhr porträtiert den Konzertgitarristen und Komponisten Rainer Stegmann. Erklingen werden nicht nur seine eigenen Werke, sondern auch Stücke, die ihm gewidmet wurden sowie sein Schaffen inspiriert haben.

Daran schließt sich um 21.00 Uhr X [sprich: End Repeat Ex]. Das Konzert mit Stephanie Conrad, Saxophon, und Rolli Bohnes, Gitarre, bietet einen Blick auf Jazzmusik durch die kompositorische Lupe Neuer Musik. Jazz ist stark von improvisatorischer Freiheit geprägt, auch die Neue Musik nimmt sich Freiheiten, greift über in andere Kunstformen. Es ist Zeit, den Jazz mit den Mitteln der Neuen Musik zu sezieren, neu zu beleuchten, umzudeuten, zu zerpflücken und neu zu kombinieren. Kooperationspartner dieses Programmpunktes ist der Jazzclub Regensburg.

Der zweite Festivaltag startet um 17.30 Uhr mit „Neue Musik für Jugendliche“. In dem Konzert stellt der Gitarrist, Komponist und Pädagoge Rolli Bohnes zusammen mit Jugendlichen des Don Bosco Zentrums die Ergebnisse der Workshops vor, die im Vorfeld des Festival stattfanden. Spielerisch wurden darin mit den Instrumentalanfängern ungewohnte musikalische Wege beschritten. Das Konzert wird durch eine kleine Partituren-Ausstellung ergänzt.

Zeitgenössische Musik in Regensburg – ignoriert oder präsent? Dieser Frage widmet sich um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Kulturakteuren aus verschiedenen Bereichen. Die Gesprächsrunde wird moderiert von Rolf Stemmle.

Für das Abschlusskonzert um 20.00 Uhr hat UNTERNEHMEN GEGENWART das renommierte Ensemble NAMES aus Salzburg eingeladen. Es hat sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Komponist:innen aus Österreich und Deutschland. Tomasz Skweres, Daniel Oliver Moser und Rainer Stegmann haben für dieses Konzert neue Werke geschrieben, die vom Jahresthema „Zwischentöne“ inspiriert wurden.

Der Eintritt zu allen Programmteilen ist frei.
Die Veranstaltung wird vom Don Bosco Zentrum unterstützt und mitgetragen sowie von der Stadt Regensburg gefördert.

Weitere Infos auf: www.unternehmengegenwart.com