Ortstermin ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne (PLK)

28. Juni 2021

Blog

Ortstermin ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne (PLK)

Am vergangenen Donnerstag fand die Besichtigung eines Teilbereichs der ehemaligen Prinz Leopold Kaserne (PLK) mit Vertretern des Regensburger Forum Kreativwirtschaft statt. Hintergrund war die kürzlich erfolgte Zurverfügungstellung dieses Areals durch die Stadt Regensburg für eine mindestens 2-jährige kulturelle Zwischennutzung in den Sommermonaten.

Die Besichtigung für uns wurde ermöglicht von unserem Mitglied Stephanie Reiterer von bauwärts / Stadt-Raum-Bildung-Kultur. Vom Forum Kreativwirtschaft waren außerdem noch dabei: Clemens Rudolph, Jaqueline Heimgärtner, Lara Helmig, Carola Kupfer, Christian Omonsky und Andreas Eckl.

Bereits in diesem und vor allem im nächsten Sommer sollen in den ausgewählten offenen Räumen der PLK kreative Ideen für die freie Kunst und Kultur entwickelt und umgesetzt werden können. Das Kulturreferat hat für künstlerische Projekte rund um die PLK einen Fördertopf zur Verfügung gestellt, und sie stellt entgegen der ursprünglichen Absicht nun auch zumindest Strom und eine mobile Sanitäranlage als Grundeinrichtung zur Verfügung. Ab dem 2. Juli findet das große Aufräumen statt, bei dem das Gelände noch von Restmüll befreit werden soll. Dann können hier sukzessive ein Cafe mit Kulturgarten, eine Quartiers-Werkstatt, eine Kultur-, bzw. Veranstaltungshalle und ein dreiseitig überdachter Freiraum entstehen, während in unmittelbarer Nachbarschaft die Abbrucharbeiten der anderen ehemaligen Kasernengebäude voranschreiten. Ab 2022 können dann zudem einige Atelierräume und Werkstätten für Künstler/innen bezogen werden.

Vom 16. bis zum 18. Juli öffnet der für die PLK neu gegründete Verein „Kulturviertel Regensburg“ zum ersten Mal gemeinsam mit der Stadt seine Tore für alle Interessierten aus der Bürgerschaft und der Nachbarschaft. Zusätzlich zum in der Nähe gelegenen und 1948 gegründeten ehemaligen Sachsenwerk mit der Freizeitsporthalle 37, den Straßenbahnfreunden und dem Lasercircus kann die PLK nämlich auch für die ebenfalls benachbarte Gemeinschaftsunterkunft ein neuer soziokultureller Treffpunkt werden.

Klaus Haarer
Beirat Forum Kreativwirtschaft

(Foto: Christian Omonsky)

27.06.2021